Jornada de integración - Azul vs Rojo

17April2015

Nach langer und stressiger Vorbereitung, hat die Jornada unserer Schule stattgefunden. Jedes Jahr werden 2 solcher Veranstaltungen organisiert. Die ganze Schule wird in 2 Team aufgeteilt (Team Rot oder Team Blau). Schon vor einigen Wochen wurde mir von Vielen gesagt, dass mir der Tag sicherlich gefallen wird, denn für die Schüler der Escuela Normal Mixta ist es immer eine besonders wichtige Veranstaltung. Sie geben sich die beste Mühe und organisieren die größte Jornada von allen Schulen. Dadurch wurde meine Vorfreude natürlich noch mehr geweckt und ich muss sagen, dass ich definitiv nicht enttäuscht wurde!
Der Tag besteht aus verschiedenen, sportlichen Spielen, bei denen Punkte gewonnen werden. Währenddessen feiern alle Zuschauer ihr Team von den Tribünen aus an.

Um 9 Uhr trafen sich alle Jahrgänger in der Schule und es wurde schon lautstark gefeiert. Wir machten uns auf den Weg zum örtlichen Sportverein, der seine riesige Turnhalle jedes Jahr für die Jornada zur Verfügung stellt. Dort angekommen positionierten sich die Teams auf den gegeüberliegenden Tribünen. Die Spiele begannen.
Bis zur Mittagspause lagen die Punkte geradezu bei Gleichstand, doch so sei es so gut wie jedes Jahr. Um 14:00 Uhr begann der tänzerische Teil. Schon gut 2 Wochen vor der Jornada habe ich mich regelmäßig vor und nach der Schule getroffen, um die beiden vorgegeben Tänze einzustudieren. Wir haben uns wirklich sehr viel Mühe gegeben und es hat unglaublich Spaß gemacht.

Die Jahrgänge 1 - 4 bekamen klassisch argentinische Tänze zugeteilt. Der fünfte Jahrgang hatte zur Aufgabe das Video von Bruno Mars - Uptown Funk nachzustellen. Wir (der 6. Jahrgang) mussten zuerst den Tanz von HighSchoolMusical - We´re all in this together vorführen und zum Abschluss eine extra kreierte `Murga`. Die Murga ist eine Art Karnevaltanz, der traditionellerweise sowohl in Argentinien, als auch in Uruguay getanzt wird.

Wir haben uns alle riesig gefreut, als am Ende entschieden wurde, dass das rote (mein) Team nicht nur die Jornada anhand der Punktzahl gewonnen hat, sonder dazu auch noch die Uptown Funk, HighSchoolMusical UND die Murga - Performance!! Die gute Laune meiner Klassenkameraden und mir war gar nicht mehr zu bremsen. Ich habe mich unglaublich gefreut, da es die einzige Jornada ist, an der ich teilnehmen konnte und meine Klassenkameraden ebenfalls, da es ihre letzte Jornada war.

 

  Die Vorbereitungen für das HighSchoolMusical-Video laufen auf Hochturen!! Auf gehts zur Sporthalle des Clubs `Pico Futbol` Natürlich, musste auch die Kleidung farblich auf das Team abgestimmt werden! Maskottchen unseres Teams Glückliche Gewinner :) Für die Murga haben sich Alle meines Teams ein Outfit herstellen müssen. Glücklicherweis hat mir Facus Mutter ausgeholfen und mir dieses Schmuckstück mit deutscher Flagge gezaubert :)e